banner0313.jpg

PRODUKT & DIENSTLEISTUNGEN
DACHSYSTEM

Ein Dachsystem besteht aus Dachsparren, Pfetten und Blechen, die speziell für die Montage auf einer geplanten oder bestehenden Unterkonstruktion entwickelt wurden. Die Unterkonstruktion besteht in der Regel aus Beton oder Mauerwerk.
9.standard-framing-roof-system.jpg
takako.png
Wenn NORDIC Steel ein Dachsystem liefert, wird davon ausgegangen, dass die tragende Unterkonstruktion von einem anderen professionellen Ingenieurbüro verarbeitet wurde und die Lastreaktionen aus dem NORDIC Steel Dachsystem aufnehmen kann. Das Ingenieurbüro des Kunden muss zudem sicherstellen, dass seine Unterkonstruktion die erforderlichen NORDIC Steel Ankerschrauben physikalisch aufnehmen und die Lasten vom Dachsystem auf das Fundament sachgerecht ableiten kann.
Mögliche Probleme bei Dachsystemen ergeben sich aus den falschen Betonabmessungen (bei Sparrenanschlusshöhen) während des Bauprozesses. Die für die richtige Einstellung der Ankerschrauben erforderlichen Toleranzen (± 5 mm) erfordern äußerste Sorgfalt.
SMC.png
image4.png

Der Grenzfläche zwischen Betonkonstruktion und Stahlblechoberfläche ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Unregelmäßigkeiten und Höhenunterschiede im Beton können in Zukunft zu Leckageproblemen bei Gebäuden beitragen.

Ein Dachsystem ist im Vergleich zu einem kompletten vorgefertigten Gebäude im Allgemeinen nicht wirtschaftlich, insbesondere bei mittleren und großen Spannweiten. Dies liegt daran, dass die steife Rahmenwirkung eines vorgefertigten Stahlgebäudes die Spannungen optimal auf die Rahmen verteilt, was zu einer leichteren und wirtschaftlicheren Gesamtstruktur führt. In einem Dachsystem konzentrieren sich die Spannungen in der Mitte der Dachsparren, die schwere Sparren erfordern.

Weitere Informationen zu
diese Produkte?

Erkunde mehr
die Lösungen, die wir gefunden haben

banner0313.jpg

pRODUCT & SERVICES
ROOF SYSTEM

A Roof System consists of roof rafters, purlins and sheeting panels which are specifically designed to install onto a planned or an existing substructure. The substructure is normally made of concrete or masonry.
9.standard-framing-roof-system.jpg
takako.png
When NORDIC Steel supplies a Roof System it is assumed that the supporting substructure was handled by another professional engineering company and it can withstand the load reactions resulting from the NORDIC Steel Roof System. The customer’s engineering company must also ensure that its substructure is able to physically accommodate the required NORDIC Steel anchor bolts and to properly transfer the loads from the Roof System to the foundation.
Potential problems encountered in Roof Systems arise from the incorrect concrete dimensions (at rafter connection elevations) during the construction process. The tolerances required for proper anchor bolts setting (± 5mm) demand extreme care.
SMC.png
image4.png

Close attention must be given to the interface between the concrete structure and the steel sheeting surface. Irregularities and height variations in the concrete may contribute to building leakage problems in the future.

A Roof System is generally not economical when compared to a complete pre-engineered building, especially for intermediate and large spans. This is due to the fact that the rigid frame action of a pre-engineered steel building distributes stresses optimally throughout the frames resulting in a lighter and more economical overall structure. In a Roof System, stresses are concentrated at the mid-span of the roof rafter that requiring heavier rafters.

More information about
this products?

explore more
the solutıons we have come up with